01. Okt 2024
ATP Tour 500 – Euro 2,540 Mio. – 19. bis 27. Oktober 2024
Cut Off bei 44!
Qualität lässt sich zählen, Qualität zählt. Die sportliche Leistungsdichte an den Swiss Indoors Basel ist hoch wie selten zuvor in 34 Jahren ATP-Tour. Spieler, die sich für das Hauptturnier am Schweizer Tennishöhepunkt qualifiziert haben, belegen zum Zeitpunkt der Entry-List-Deadline einen ATP-Rang unter den 44 Weltbesten. Es zeigt zudem ein Tableau, das geradezu gespickt ist von illustren Namen. «Mit diesem Ausweis und den neugetätigten Investitionen in der Infrastruktur festigen wir den hohen Stellenwert als drittgrösstes Hallenturnier der Welt im Rahmen der ATP Tour», freut sich Turnierpräsident Roger Brennwald.
Erfrischend
neue Gesichter
Die Swiss Indoors verraten einen erfrischend-leuchtenden Teint. Mindestens sieben Profis starten erstmals in Basel, darunter der Sieger von Madrid Andrey Rublev (ATP 6), der amerikanische Jungstar Ben Shelton (ATP 16), der Shootingstar der Grande Nation und frischgebackene Sieger von Tokyo Arthur Fils (ATP 21), Alejandro Tabilo (Chile, ATP 23), Francisco Cerundolo (Argentinien, ATP 31), Jiri Lehecka (Tschechien, ATP 34) und Matteo Arnaldi (Italien, ATP 36).
Was
für ein Teilnehmerfeld
Den Neuen gegenüber stehen arrivierte Stars wie Hubert Hurkacz (Polen, ATP 7), Casper Ruud (Norwegen, ATP 9), Stefanos Tsitsipas (Griechenland, ATP 12), Hotspot Holger Rune (Dänemark, ATP 14) und Ugo Humbert (Frankreich, ATP 15). Sie alle gehören zum engeren Favoritenkreis und werden Félix Auger-Aliassime (Kanada, ATP 22), dem Sieger von 2022 und 2023, die Titelverteidigung streitig machen. Der zweite Ex-Champion heisst Marin Cilic (Kroatien, ATP 21 mit protected Ranking), der Swiss Indoors Sieger von 2016 und US Open Sieger von 2014.
Wawrinka und die Schweizer
Hoffnungen
Der dreifache Grand Slam Sieger Stan Wawrinka startet in Basel dank einer Wildcard zum 17. Mal in seiner grossen Karriere. Es könnte die letzte grosse Nostalgie-Show des 39-jährigen Waadtländers mit dem famosen Backhand werden. Auch Dominic Stricker profitiert von einer Wildcard im Hauptturnier. Er wird alles daran setzen, nach längerer Verletzungspause zu einem neuen Höhenflug anzusetzen. Es kann davon ausgegangen werden, dass weitere Schweizer Talente, deren Namen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden, sich dank der Vergabe weiterer Wildcards für das starkbesetzte Qualifying (alles Spieler in den Top 100) qualifizieren.
Neues Foyer wird
zur Erlebniswelt
Die Swiss Indoors als Turnier-Leader des Landes gelten seit Jahren auch als gesellschaftliches Ereignis mit gegen 60’000 Besuchern. Für das Turnier sind Komfort und Dienstleistungen für die Zuschauer topgesetzt. Spannung auf dem Center Court und Entspannung im Foyer sind angesagt. Kulinarik und digitales Infotainment im Stadion-Rundlauf werden für Schweizer Topevents neue Massstäbe setzen.
Grand Opening am
Super Monday
Musikalisches Feuerwerk am Montag, 21. Oktober 2024, 18.00 Uhr. Bevor die Tennis-Weltklasse zum Game, Set and Match aufschlägt, wird Gölä mit einer Auswahl seiner grössten Hits den Center Court erobern. Begleitet wird der Ausnahmekünstler vom Christoph Walter Orchestra, das bereits in früheren Jahren die Weltstars am Super Monday untermalt hat.
Tickets können online sowohl via Swiss Indoors Website als auch über die Website von Ticketcorner bestellt werden.