16. Mai 2024
ATP Tour 500 – Euro 2,540 Mio. – 19. bis 27. Oktober 2024
Die Dominatoren der Sandplatzsaison in Basel
Die Tennis-Meteorologen stimmen für einmal überein. In Basel baut sich im Herbst ein sportliches Hochdruckgebiet auf. Der nationale Tennishöhepunkt (19. bis 27. Oktober) meldet die ersten vier Nennungen aus der Beletage des Welttennis. Der Ausweis der vier Spieler ist beeindruckend. Andrey Rublev (Sieger in Madrid), Casper Ruud (Sieger in Barcelona), Stefanos Tsitsipas (Sieger in Monte Carlo) und Hubert Hurkacz (Sieger in Estoril) haben in den vergangenen Wochen die Sandplatzsaison dominiert und wichtige ATP-Titel errungen.
Im Zeichen von hoher sportlicher Qualität
Erstmals an den Swiss Indoors präsentiert sich Andrey Rublev (ATP 6), der sowohl auf Hartbelag (Hongkong) wie auf Sand (Madrid) Titel gewann. Der 26-Jährige mit der famosen Beinarbeit schockte ganz Spanien, als er in Madrid den iberischen Liebling Carlos Alcaraz ausbootete. Im Rahmen der neuen Diversität exportiert Norwegen schon lange Spitzenqualität in die Weltelite. Casper Ruud (ATP 7) gilt als die beste Ballmaschine aus dem hohen Norden. Auffällig unauffällig serviert er die Gegner ab, auf dem Weg in den Final von Monte Carlo gar den Branchenprimus Novak Djokovic. Obwohl kein Service-Kanonier, gewinnt Ruud auf der Tour 84 Prozent seiner Service-Games und in Barcelona einen grossen Titel. Es wäre übertrieben zu behaupten, Stefanos Tsitsipas (ATP 8) tanze auf dem Court Sirtaki. Aber der Grieche ist eine Hausnummer im Tennis. Seit viereinhalb Jahren gehört er zu den Top Ten. Der Rechtshänder zählt zu den Sieger-Typen im europäischen Pulk der Stars, sein Titel in Monte Carlo war kein Zufall. Der Swiss Indoors Finalist des Vorjahres, der Pole Hubert Hurkacz (ATP 9), kehrt ans Rheinknie zurück. Er ist der bestklassierte Vertreter seines Landes seit Wojtek Fibak (ATP 10 vor 47 Jahren!). Der Hüne Hurkacz ist ein athletischer Allrounder, sechs seiner 8 ATP-Titel gewann er auf Hartbelag. Den bisher wichtigsten Turniererfolg errang er in Shanghai (ATP 1000) letzten Jahres.
Weitere Verpflichtungen folgen
Über die Entwicklung und weiteren Verpflichtungen informieren die Swiss Indoors Basel laufend in den nächsten Tagen und Wochen.
Innovation und Dienstleistung für die Zuschauer:
Neues Foyer wird zur Erlebniswelt
Mit dem spielerischen heissen Europa-Quartett setzen die Swiss Indoors einen Grundstein für den heurigen Erfolg der grössten Schweizer Sport-Events. Basel gilt aber auch als Name of the Game im sportkulturellen Bereich, als erste Adresse auf gesellschaftlicher Ebene, als Ort der Begegnung für Besucher aus allen Windrosen der Welt. Die Swiss Indoors Basel betrachten Innovationen als Pfeiler, welche die Zukunft tragen. In die Gestaltung des Foyers investieren sie deshalb Leidenschaft und neue Ideen. Die Indoors-Gäste werden von neuen Dienstleistungen profitieren, darunter einer Grossleinwand und einem simulierten Center Court im Sinne eines WELCOME beim Halleneingang. Soviel steht heute schon fest, das Foyer wird zur Erlebniswelt, zu einer charmanten Basler Champs Elysées.
Der offizielle Vorverkauf startet am Mittwoch, 29. Mai 2024, 10:00 Uhr. Tickets können online sowohl via Swiss Indoors Website als auch über die Website von Ticketcorner bestellt werden.