21. Okt 2022
ATP Tour 500 – Euro 2,276 Mio. – 22. bis 30. Oktober 2022
Drei Schweizer Talente bekommen Chance im Feld
Die Qualifikation (22./23. Oktober, Spielbeginn Samstag ab 12.00 Uhr, Sonntag ab 12.30 Uhr) bringt vor dem sportlichen Eingang zum Hauptfeld hochkarätige Profis an den Start. Das Gros im 16er-Feld stammt aus den Top Hundert des Rankings, die Besten der Qualifikation sogar aus dem Kreis der Top Fifty. Vier Qualifier stossen in das Hauptfeld vor. Und traditionsgemäss räumen die Swiss Indoors Basel den Talenten von Swiss Tennis erste Priorität ein: Alle drei Wild Cards gehen an die Eidgenossen, nämlich an den 19-jährigen Basler Jérôme Kym (ATP 428), den 20-jähringen Ostschweizer Leandro Riedi (ATP 257) und den 26-jährigen Genfer Antoine Bellier (ATP 192). Die Topgesetzten in der Qualifikation werden aus den Top Fifty stammen, beinharte Brocken also für die Swiss Guns. Leandro Riedi wird nach einem Unterbruch wieder von Altmeister Yves Allegro trainiert. Jérôme Kym, der Jüngste im Pulk der Talente, trainiert in Kitzbühel unter der Regie des früheren Profis Markus Hipfl. Linkshänder Antoine Bellier residiert in Cannes und verlor in dieser Woche im Hauptfeld von Antwerpen gegen den kanadischen Star Denis Shapovalov nur knapp.
Kyrgios sagt verletzt ab
Vertagt wird die Schweizer Premiere des Australiers Nick Kyrgios. Der Wimbledonfinalist zog sich zuletzt am Hallenevent in Tokyo mit einer Knieverletzung vom Turnier zurück und musste jetzt auch für die Swiss Indoors Basel absagen. Beobachter in der Tour gehen davon aus, dass der Australier heuer in Europa keine Turniere mehr absolvieren wird. Als ATP-Nummer 27 hätte der athletische Hardhitter in Basel zu den Mitfavoriten gezählt.
Auslosungen
Die Auslosung für das Qualifikationsturnier findet heute Freitag, 21.00 Uhr, statt, diejenige für das Hauptturnier morgen Samstag, 16.00 Uhr, im Medienzentrum der Swiss Indoors in der St. Jakobshalle Basel.